Der folgende Artikel kann Spuren von wichtigen Erkenntnissen enthalten!

Eine der besten Erfahrungen, die ich vor kurzem (wieder) machen durfte, ist ein Ausbruch aus dem Alltag. Mir war nicht (mehr) bewusst, wie wichtig es ist, an einen Ort zu reisen, außerhalb des normalen Bewegungsradius ist. Warum erfährst du in diesem Blog-Artikel.

Andere Menschen

Der persönliche Austausch mit anderen Menschen hat mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung echt weitergebracht. Ich habe mich im Gespräch mit anderen nicht nur selbst sehr stark reflektiert, sondern auch neue Denkanstöße bekommen. Mir wurden ein paar meiner blinden Flecken aufgezeigt – Verhaltensmuster und Gedanken, die ich selten bis gar nicht (mehr) bewusst wahrnehme. Unglaublich wertvoll! Denn nur, wenn ich etwas bewusst wahrnehme, kann ich es auch verändern.

Andere Geschmäcker

Während meines Urlaubs im Ausland habe ich jeden Tag etwas anderes gegessen. Leckere Sachen, die ich teilweise Jahre nicht mehr gegessen hatte. Welche eine Gaumenfreude! Ich habe außerdem viel weniger gegessen (weniger Stress nehme ich an) und ich habe gemerkt, dass ich im entspannten Zustand viel weniger brauche. Das hat mir ziemlich die Augen geöffnet und die Auswirkungen sind mit in meinen Alltag rübergerutscht. Fantastisch! Dafür bin ich sehr dankbar.

Andere Eindrücke

Andere Menschen, andere Sprache, andere Umgebung. Ich spüre noch heute die Nachwirkungen meiner Reise. Es fühlt sich so gut an, neue (Sinnes)Eindrücke zu sammeln und bestehende aufzufrischen. Mein Gehirn ist richtig aufgeblüht. Ich noch heute, wie es sich streckt und nach mehr fragt. Es kommt in Wallung. Ich bin viel aktiver und will mehr Neues ausprobieren. Ich habe wieder meine Ziele fest im Blick. Meine Motivation steigt.

Die Perspektive ändern

Man merkt erst, was einem gefehlt hat, wenn man es wieder hat – Stichwort: blinde Flecken. Ich dachte, dass es egal ist, welche Art von Urlaub ich mache. Zuhause ist es bekanntlich am Schönsten + man spart auch noch Geld. Doch als ich durch meinen Urlaub im Ausland die Perspektive geändert habe, hat es laut klick gemacht. Memo an mich: Regelmäßig Urlaub im Ausland machen.

Manchmal sind wir einfach zu nah an etwas dran. Wir bemerken gar nicht, wie sehr wir uns damit einschränken, bis wir einen Schritt zurücktreten und das Ganze mit etwas Abstand betrachten.

Mehr als nur Erholung

Es war beeindruckend, wie leicht ich festgefahrene Routinen durchbrochen habe. Dinge, von denen ich dachte, dass sie mir schwerfallen würden, passierten mit Leichtigkeit. Ich habe meine wahre Kraft gespürt und mir Ziele gesteckt, die ich bereits abgehakt hatte.

Diese Erkenntnis nehme ich definitiv mit. Und wenn es wieder heißt: „Ich kann nicht“, dann nehme ich mir eine Auszeit, in der ich das Projekt angehe.

Fazit: Deshalb ist der Ausbruch aus dem Alltag so wichtig

Mein Gehirn freut sich, wenn ich an die schöne Zeit denke. Diese Erfahrung ist deshalb so wichtig, weil ich sie bewusst wahrnehme. Ich speichere sie als wichtige Erfahrung ab.

Meine Batterien wurden aufgeladen. Meine Motivation strahlt nach. Meine Lebensfreude hat sich nochmal gesteigert. Ich bin glücklicher. Ich fühle mich besser und kann wieder mehr auf mich und meine wahren Bedürfnisse hören.

Der nächste Kurzurlaub ist schon geplant und zeitlich nicht mal weit weg. Ein echter Gewinn – und alles nur, weil ich vor kurzem Mal für ein paar Tage aus dem Alltag ausgebrochen bin.

Bitte unbedingt nachmachen!

Was ist mit dir?
Wie oft entfliehst du dem Alltag? Wohin zieht es dich in solchen Momenten? Schreib mir einen netten Kommentar und lass uns entspannt austauschen. Ich bin sicher, du hast noch den einen oder anderen wertvollen Tipp für mich.