Geld allein macht nicht glücklich. Das, was man damit machen kann, meistens schon. Hier sind 3 Investitionen, die mein Leben nachhaltig verbessern.

#3 Reisen an unterschiedliche Orte in der Welt

Als Kind wollte ich nie verreisen. Ich war glücklich dort wo ich war. In meiner Jugend bin ich dann in die Schweiz gezogen. Trotz einiger, längerer Startschwierigkeiten war das eine der besten Dinge, die ich je in meinem Leben gemacht habe.

In einem fremden Land leben erweitert den Horizont
Das Gehirn ist gefordert und muss vieles neu lernen oder anpassen. Durch die Erweiterung meines Horizonts habe ich viele Erfahrungen gemacht, die mir heute helfen, besser durchs Leben zu gehen.

Ich kann eine neue Sprachen lernen.
Nach 7 Jahren in der Schweiz spürte ich immer noch einen kleinen Stich in meiner Brust, wenn mit mir Hochdeutsch gesprochen wurde. Ich war voll integriert, aber

Ich kenne das Gefühl, fremd zu sein.
Mit 16 Jahren ist es hart, wenn man in ein anderes Land kommt und von Einwohnern und anderen Ausländern mit dem Hitlergruß begrüßt wird. Ich spürte meine Andersartigkeit und das hat mir gezeigt, wie sich ein anderer Mensch fühlt, der seine Heimat verlassen muss.

Heute Reise ich ganz gerne, wenn ich die Gelegenheit dazu habe. Ich habe definitv keine Angst mehr vor der Ferne und der damit verbundenen Fremde. Ich weiß, dass dort auch nur Menschen sind, die in Frieden leben und glücklich sein wollen. Wenn ich meinen Beitrag dazu leisten kann, dann bin ich dazu gerne bereit. Vorurteile und Angst führen zu Hass und Leid. Zwei Gefühle, die ich mir weder für mein Leben noch das Leben eines jeden anderen Menschen wünsche. Frieden für die Welt.

#2 Unverarbeitete Nahrung, gesundes Essen

Frisches Obst, knackiges Gemüse, frisches Wasser und andere nährstoffreiche Nahrung sind lecker. Wie lecker, dass merke ich immer dann, wenn ich nach Hause zu meiner Mama fahre. Sie kocht sehr bewusst und mit frischen, gesunden Zutaten. Es ist ein Genuss und hält auch viel länger satt.

Seit ich Zuhause ausgegezogen bin, ist mein Essverhalten vor allem eins geworden: Einfach und schnell, aber nicht zwangsläufig gesünder.

Ab sofort schaue ich wieder darauf, dass ich mehr Nahrungsmittel als Lebensmittel zu mir nehme. Der Unterschied?
Nahrungsmittel haben Nährstoffe, die dem Körper gut tun. Lebensmittel erhalten mich vielleicht am Leben, liefern mir meist aber nur kurze Energieschübe dank mehrfach von der Industrie verarbeiteten Zutaten (besonders raffinierter Zucker + gesättigtes Fett, andere Zusatzstoffe, die mit E beginnen).

#1 Coaching, Seminare, Weiterbildungen und Kurse

Die beste Investition meines Lebens war tatsächlich die in ein 1:1-Coaching. Damals ging es mir sehr bescheiden. Ich hatte seit Jahren versucht etwas zu verändern. Zahlreiche Bücher zu den verschiedensten Themen, Motivationsvideos, zahlreiche Neustarts mit guten Vorsätzen, neuer Kraft und neuer Motivation – alles ohne langfristigen Erfolg.

An diesem Tag tätigte ich die beste Investition meines Lebens – einen mittleren 4-stelligen Betrag. Mehr zum Thema Coaching erfährst Du in folgendem Beitrag: Was ist Coaching + warum ist es so genial?

Die ersten Coachings drehten sich um das Thema „berufliche Veränderung“. Raus aus dem alten Job, der mich depressiv gemacht und bis zur mentalen Erschöpfung getrieben hat. Das war meine optimale Lösung.

Von da an war für mich klar: Ich übernehme Verantwortung für mich und mein Leben. Ich bin es mir wert. All meine Filme, Serien, Bücher und Videospiele haben mir nicht halb so viel Spaß und Energie für mein Leben gegeben, wie das Steuer meines Lebens zu ergreifen und nur noch ganz auf mich zu hören.

Nach dieser Investition fiel es mir sehr leicht weitere Hilfe in Form von Coachings, Weiterbildungen, Seminaren und Kursen zu holen. Es macht verdammt viel Spaß, dass zu lernen, was man schon immer wollte. Die damit verbundenen Glücksmomente halten sehr viel länger als ein 5-Sterne-Wellness-Urlaub oder ein schickes Auto oder andere teure Anschaffungen. Schließlich kann ich mir jederzeit selbst einen kleinen Kick geben.

Das erstaunliche ist: Bis heute habe ich noch Coaching-Stunden zu gut, weil ich damals gar nicht alle gebraucht habe. Was für ein Erfolg! Heute weiß ich aus tiefstem Herzen, dass der größte und teuerste Fehler meines Lebens war, mir nicht früher Unterstützung in Form von Coaching von außen zu holen.

Wenn Du an dem Punkt in Deinem Leben bist, an dem Du schon eine ganze Weile nicht weiterkommst, wird es Zeit. Sich Hilfe zu holen ist kein Zeichen von Schwäche oder Versagen. Im Gegenteil! Es ist ein Zeichen von Stärke und Selbstbewusstsein.

Die Welt braucht Menschen, die in ihrer eigenen Starke voller Selbstbewusstsein sind. Das beste ist: Es macht verdammt viel Spaß und löst viele Probleme (fast) von Selbst.